VEGANES LEDER – GIBT ES DAS ÜBERHAUPT ?

VEGANES LEDER – GIBT ES DAS ÜBERHAUPT ?

Leder

“Vegan” ist voll im Trend und auch in der Modebranche taucht immer häufiger der Begriff “veganes Leder” auf. Besonders Schuh- und Taschenmarken werben verstärkt mit Produkten aus veganem Leder und springen so voll auf den Trend auf. Doch was ist veganes Leder eigentlich, was ist der Unterschied zu herkömmlichen Kunstleder und ist es so nachhaltig, wie es klingt?

HERSTELLUNG

Echtes Leder wird aus der Haut von Tieren wie Rindern, Schafen oder Schweinen hergestellt. Wie genau, haben wir auf dem Instagram-Kanal unserer Marke KLONDIKE 1896 erklärt.

Veganes Leder hingegen ist ein tierfreier Lederersatz und wird heutzutage oftmals gleichgestellt mit dem Begriff Kunstleder verwendet, wobei es sich hierbei eher um einen Sammelbegriff für diese Arten von Lederersatz handelt. Die Grundlage für diese Materialien sind häufig die Kunststoffe Polyurethan (PU) oder Polyvinylchlorid (PVC), welche mit Naturmaterialen wie Kork, Ananasfasern, Pilzen oder Baumwolle gemischt werden. Hierdurch wird das synthetisch hergestellte Leder in der Optik und Haptik so verändert, dass es natürlich Leder sehr nahe kommt. So besteht zum Beispiel Eukalyptusleder aus 25 % Eukalyptusblättern und 74% PVC.

Inzwischen gibt es auch einige komplett pflanzliche Alternativen zum Lederersatz aus Kunststoff. Beim Kauf von Produkten aus veganem Leder ist jedoch meist herkömmliches Kunstleder gemeint und keine der rein pflanzlichen Alternativen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KLONDIKE 1896 (@klondike_1896)

VEGAN = NACHHALTIG?

Natürlich fühlt es sich im ersten Moment super an, ein Produkt aus veganem Leder zu kaufen. Denn was vegan ist, ist ja auch nachhaltig und gut für die Umwelt. Leider ist dieses bei dem synthetischen Leder, welches oftmals als vegan vermarktet wird, nicht der Fall. Hierbei handelt es sich meist um einen reinen Marketing-Trick,  um dem Verbraucher ein reines Gewissen beim Kauf zu geben. Einige Marken verkaufen ihre Produkte aus veganem Leder zusätzlich noch zu höheren Preisen um das Image von hoher Qualität und Nachhaltigkeit zu stützen.

Wir von United Brands nutzen für unsere Taschen sowohl echtes Leder als auch PU (Kunstleder) und bezeichnen dieses auch so. Hierdurch positionieren wir uns aktiv gegen die Verwendung des Begriffs “veganes Leder” als reines Marketing-Instrument. Viel wichtiger ist es uns, hochwertige Materialen für unsere Taschen zu verwenden, sodass diese lange halten. Außerdem bieten wir einen hauseigenen Reparaturservice für all unsere Produkte um die Lebensdauer dieser noch weiter zu verlängern. Denn eine Tasche viele Jahre zu tragen ist viel nachhaltiger als jedes Jahr eine neue Tasche aus veganem Leder zu kaufen.

Related Posts